Druckansicht

Samstag, 23. November 2024

Besucher gesamt: 224260

Besucher online:

Newsletter abonieren

Wasserstandsnachrichten NÖ:

Pegel Pulkau
Follow us on Facebook

Aktuelles

Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC

Im Zuge der Anschaffung des neuen Hilfeleistungsfahrzeugs (HLF3) im Jahr 2014 wurde auch ein Fahrsicherheitstraining für 12 Mann der FF Zellerndorf ausgeschrieben. Am Sonntag den 19. April fuhren 12 Mann mit allen 3 Fahrzeugen der FF Zellerndorf zum Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC in Teesdorf.
Das Training gliederte sich in einen kurzen Theorieteil und anschließenden praktische Übungen mit den Fahrzeugen. In der ersten Übung wurde zum Kennenlernen des Fahrverhalten ein Slalomkurs durchfahren. Anschließend wurde eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt. Vor dem Mittagessen wurde noch das Verhalten der Fahrzeuge bei der Fahrt durch eine rutschige (nassen) Kurve und die notwendigen Gegenmaßnahmen durchgenommen. Im Anschluss an das Mittagessen stand das Ausweichen vor Hindernissen auf nasser, abschüssiger Fahrbahn auf dem Programm. Als Abschluss wurde noch das Bremsverhalten der Fahrzeuge bei 50 und 60kmh auf nasser ebenen Fahrbahn getestet. Von dem doch gravierenden Unterschieden zeigten sich alle Teilnehmer der Schulung überrascht. Konnte bei einer Geschwindigkeit von 50kmh noch vor dem Hindernis angehalten werden, so lag bei 60kmh die Aufprallgeschwindigkeit auf das Hindernis bei beeindruckenden ca. 30kmh bei einem ca. 12m längerem Bremsweg!
Für die Teilnehmer des Trainings war es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag und man konnte einige Erkenntnisse über das Fahrverhalten der Fahrzeuge in Extremsituationen gewinnen. 

Bilder: (...zum Vergrößern auf das Bild klicken; steuern mit den cursor tasten; beenden mit ESC)