Aktuelles
Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich absolviert!
Am Freitag den 6. September stellten sich Kameraden der FF Platt und der FF Zellerndorf der im Vorjahr in Niederösterreich neu geschaffenen Ausbildungsprüfung Atemschutz. Ziel dieser Ausbildungsprüfung ist das automatisieren und festigen der notwendigen Handgriffe für einen Atemschutzeinsatz. Die Prüfung besteht aus 4 Stationen:
- Aufnehmen (Anlegen) der Atemschutzgeräte
- Suche und Rettung einer Person in einem verrauchten Raum
- Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn
- Ablegen und Versorgen der Atemschutzgeräte
Von der FF Zellerndorf haben 13 Mann die Ausbildungsprüfung erfolgreich bestanden: HBI Christian Schwayer, BI Josef Putz, V Christoph Hawle, BM Andreas Waldherr, OLM Franz Winalek, LM Markus Pamperl, LM Stefan Schneider, LM Ferdinand Riedl, HFM Christian Mayer, OFM Richard Graf, OFM Andreas Winalek, FM Matthias Schwayer und FM Stefan Lanik. Von der FF Platt haben 4 Mann die Ausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Thürr dankte in seiner kurzen Ansprache den Kameraden für die Zeit die für die Übungen aufgewendet wurden uns stellte fest, das die Ausbildungsprüfung Atemschutz vermutlich die derzeit für die Feuerwehrmitglieder anstrengenste und intensivste Ausbildungsprüfung ist. Vom AFK Retz war ABI Andreas Zeindler bei der Prüfung in Platt anwesend.
Bilder: (...zum Vergrößern auf das Bild klicken; steuern mit den cursor tasten; beenden mit ESC)