Aktuelles
Jahresbericht 2009
Im Jahr 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Zellerndorf zu 28 Einsätzen (16 technische Einsätze, 9 Brandeinsätze und 3 Brandsicherheitswachen) gerufen. Bei diesen Einsätzen leisteten die 283 eingesetzten Kameraden 391 Einsatzstunden.
Im Übungsjahr 2009 wurden 53 Übungen bzw. Schulungen durchgeführt. Diese teilen sich in 2 Atemschutzübungen, 10 Bewebrsübungen, 1 Branddienstübung, 5 Funkübungen, 1 Gesamtübung, 5 technische Übungen, 3 Schadstoffübungen, 17 Schulungen und 9 Vorbereitungsübungen für die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz auf. Bei diesen Übungen wurden von 487 eingesetzten Kameraden 798 Stunden für die Aus und Weiterbildung aufgebracht.
Weiters wurden im Jahr 2009 bei 111 sonstigen Tätigkeiten (Mitgliederversammlungen, Chargensitzungen, Dienstbesprechungen im Unterabschnitt Zellerndorf,...) von 681 Kameraden 1.932 Stunden aufgewendet. Insgesamt waren die Kameraden der FF Zellerndorf im Jahr 2009 4.121 Stunden bei den div. Übungen, Einsätzen und sonstigen Tätigkeiten für die Sicherheit in der Gemeinde unterwegs.
Für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst erhielten die Kameraden HBI Christian Schwayer und OBM Robert Schneider ein Ehrenzeichen. LM Franz Winalek wurde vom NÖ Landesfeuerwehrverband mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse ausgezeichnet.
Die Kameraden FM Franz Amon, FM Andreas Winalek und FM Werner Huber (v.l.n.r) erwarben das NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold.
Die im Bezirk Hollabrunn heuer erstmalig durchgeführte Abschlussprüfung für die Truppmannausbildung konnten die Kameraden PFM Philipp Schneider, PFM Martin Mödl, PFM Stefan Lanik, PFM Dominik Riepl und PFM Stefan Kahrer (v.l.n.r. im Bild mit HBI Christian Schwayer) erfolgreich abschließen. Mit dieser Prüfung ist die Ausbildung zum Truppmann abgeschlossen und es können weitere Module wie z.B. Atemschutz, Funk,... besucht werden.
Bei der mit der FF Platt durchgeführten Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" konnten die Kameraden FM Werner Huber, FM Andreas Winalek, PFM Stefan Kahrer, PFM Stefan Lanik und PFM Philipp Schneider in Platt das Leistungsabzeichen in Bronze erlangen.
Weiters nahm die FF Zellerndorf mit 2 Wettkampfgruppen an den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Maissau teil. Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg konnte PFM Philipp Schneider das Leistungsabzeichen in Bronze erringen.
Durch das Ableben von HFM Richard Schrammel und zwei Austritten im Jahr 2009 und da bei der Mitgliederversammlung keine Neuaufnahmen zu verzeichnen waren ergibt sich ein Mannschaftsstand per 5. Jänner 2010 von 61 Aktiven und 12 Reservisten.
Die Homepage der FF Zellerndorf verzeichnete im zweiten Jahr des Bestehens 11.620 Besucher die 40.120 Seitenaufrufe durchführten. Das bedeutet fast eine Verdoppelung der Besucher und Seitenaufrufe gegenüber dem Jahr 2008.